Nachhaltigkeit hat auch eine soziale Komponente

Selbständig zu werden und dabei andere Menschen zu unterstützen war schon immer ein Traum und eine Leidenschaft des Geschäftsführers von brinergarten, Marco Frick. Dass sich schon so kurz nach der Geschäftsübernahme im Herbst 2017 eine Gelegenheit dazu bietet, freut ihn deshalb ganz besonders. Als einer der ersten Gartenbaubetriebe schweizweit beteiligt sich brinergarten an einem Pilotprojekt zur Integration von Menschen mit Flüchtlingsstatus. Im August hat der aus Eritrea stammende Tesfit mit seiner einjährigen sogenannten Integrationsvorlehre bei brinergarten begonnen.

Dank einer zufriedenen Stammkundschaft und vielen Neukunden kann brinergarten nebst neuen ausgelernten Gärtnern und einem Lernenden EFZ auch einen aufgestellten Hilfsgärtner aus der Stiftung Bühl in Wädenswil einstellen, sowie einen Arbeitsplatz für eine Integrationsvorlehre anbieten.

Geschäftsführer Marco Frick mit Tesfit

Integrationsvorlehre

Tesfit hat bereits im letzten Herbst ein Praktikum bei brinergarten absolviert. „Er ist topmotiviert, aufgestellt und trotz seiner schwierigen Vergangenheit sehr fröhlich“, meint Marco Frick, sein zukünftiger Vorgesetzter. „Auch haben ihn die übrigen Mitarbeitenden sehr geschätzt. Er ist fleissig, packt sofort mit an und zeigt sich jeweils interessiert und umgänglich.“ Als er von der Möglichkeit erfuhr, bei brinergarten eine Integrationsvorlehre zu beginnen, schien ihn das zusätzlich zu beflügeln.

Er besuchte einen Deutsch-Intensiv-Kurs und kann sich nun bereits hervorragend auf Deutsch verständigen. Marco Frick äussert sich überglücklich, den Wunsch von Tesfit, nach seiner bewegten Vergangenheit auf eigenen Beinen zu stehen, erfüllen zu können und ist überzeugt, dass sein neuer Mitarbeiter mit seinem Fleiss und der positiven Ausstrahlung auch bei Kundinnen und Kunden gut ankommen wird.

Die Integrationsvorlehre ist eine praxisorientierte Ausbildung für anerkannte Flüchtlinge oder vorläufig Aufgenommene, die als Vorbereitung auf eine berufliche Grundbildung ausgestaltet ist. Während der ganzen Dauer der Integrationsvorlehre arbeitet Tesfit im Betrieb mit und besucht zusätzlich die Berufsfachschule, um sich grundlegende Kompetenzen im Gartenhandwerk anzueignen.

Yannick an der Arbeit

Chance im Arbeitsmarkt

Auch für Yannick beginnt das neue Arbeitsjahr mit einer neuen Perspektive. Er hat in der Stiftung Bühl die interne Vorlehre als Hilfsgärtner für Menschen mit Lernbehinderung absolviert. Marco Frick freut sich auf Yannick als Teammitglied von brinergarten. Gerade im heutigen zunehmenden Leistungsdruck und in der sich schnell wandelnden Gesellschaft empfindet er es als wichtig, Menschen mit einer Lerneinschränkung einen Arbeitsplatz anbieten zu können.

Es ist dem Geschäftsführer von brinergarten durchaus bewusst, dass die Beschäftigung von Tesfit und Yannick nur möglich ist, weil er sich auf ein grossartiges Team verlassen kann. Nur dank der Flexibilität, der Gelassenheit und der Bereitschaft seiner momentanen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zwei neuen Arbeitskräfte zu unterstützen, sei alles überhaupt denkbar geworden.

Marco Frick ist überzeugt, dass auch seine Kundinnen und Kunden von dem Konzept überzeugt sein werden. Er stelle immer wieder fest, dass bei gutem Informationsfluss die Kundschaft sehr verständnisvoll reagiert und es sogar schätzt, mit ihrem Auftrag an brinergarten nicht nur einen schönen, gepflegten Garten zu erhalten, sondern sich gleichzeitig auch noch sozial engagieren zu können.