Firmengeschichte

Traditionsunternehmen mit frischem Wind

Die ursprünglich im Hirzel und Schönenberg ansässige Firma brinergarten gmbh darf auf eine über 35jährige, erfolgreiche Geschäftstätigkeit zurückblicken. Markus Briner, der Gründer und Inhaber der damaligen „Briner Gartenbau“ hat 2017 die Führung seiner Firma an Marco Frick übergeben. Marco Frick ist in Richterswil aufgewachsen und daduch in der Region linkes Zürichseeufer verwurzelt. Seit der Geschäftsübernahme  führt er das Traditionsunternehmen mit viel Engagement, Leidenschaft und einem motivierten Team. Aus Briner Gartenbau wurde brinergarten und auch das neu gestaltete Logo drückt aus, dass mit dem Inhaberwechsel frischer Wind in das etablierte Gartenbauunternehmen eingezogen ist.

Im Herbst 2021 bezog brinergarten den neuen Standort an der Rütibüelstrasse in Wädenswil. Dass zuvor die Büroräumlichkeiten im Hirzel, das Magazin jedoch in Schönenberg angesiedelt waren, erschwerte sowohl die interne Kommunikation, als auch die Arbeitsabläufe an sich. Die neuen, hellen und geräumigen Räumlichkeiten vereinen sowohl die Büro- und Besprechungsräumlichkeiten, wie auch das Lager mit seinen Maschinen und Gerätschaften. Dank der zentralen Lage ist brinergarten nun sowohl für Mitarbeitende und Lieferanten, wie auch für Kundinnen und Kunden einfacher und unkomplizierter erreichbar.

Ein zentraler Wert der Philosophie von brinergarten ist das soziale Engagement. Seit 2018 arbeitet brinergarten deshalb eng mit der ebenfalls in Wädenswil beheimateten Stiftung Bühl zusammen. 2022 soll diese Zusammenarbeit auch räumlich noch näher rücken; die Abteilung Gartenunterhalt der Stiftung Bühl hat sich in den Räumlichkeiten von brinergarten eingemietet.